Amerikanische Flagge

Amerikanische FlaggeDie Amerikanische Flagge ist eine der bekanntesten Flaggen der Welt. In ihrem Heimatland wird die Amerikanische Flagge als „Star sprangled banner“ bezeichnet, wodurch die wesentlichen Elemente der Flagge bereits beschrieben werden. Abwechselnd rote und weiße, waagerechte Streifen prägen das Format der Flagge, während im oberen, linken Feld ein blaues Rechteck mit insgesamt 50 weißen Sternen eingesetzt wurde.

Die Amerikanische Flagge hat im Laufe der mehr als 200-jährigen Geschichte der Vereinigten Staaten stets grafische Veränderungen erfahren, in ihren Grundzügen existierte sie jedoch schon seit der Gründung des Staates im Jahr 1776. Die 13 weißen und roten Streifen symbolisieren die 13 Bundesstaaten, in welche das erste Staatsgebiet von Amerika eingeteilt wurde. Dieses Element der Amerikanischen Flagge stammt bereits aus dem 18. Jahrhundert, während die 50 weißen Sterne die aktuellen 50 Bundesstaaten symbolisiert. Da noch im Laufe des 20. Jahrhunderts neue Staaten wie Alaska oder Hawaii zu den USA hinzukamen, wurde die Amerikanische Flagge dementsprechend mit ihrer Sternenanzahl auf den heutigen Wert von 50 angepasst.