Atlantis

AtlantisDer Begriff Atlantis bezeichnet je nach Autor und Auslegung eine sagenumwobene Insel bzw. eine gesamten Kontinent, der mittlerweile komplett im Meer versunken ist und somit lediglich als Sage existiert. Die geheimnisvolle Insel Atlantis gibt auch dem Atlantischen Ozean ihren Namen, wodurch auch die Lage der Insel in den Weltmeeren näher bestimmt ist.

Wissenschaftlich ist die Existenz von Atlantis höchst umstritten, wobei von den alten Griechen bis ins hohe Mittelalter hinein berühmte Schreiber und Philosophen von der Insel berichteten. Auch die Lokalisierung ist bis heute noch nicht gelungen, wobei die Meinungen ernsthafter Wissenschaftler stark differieren, wo Atlantis gelegen haben und welche Gründe zum Untergang der Insel geführt haben könnten.

Da die Insel Atlantis erstmalig durch den griechischen Philosophen Platon erwähnt wurde, halten sich viele Interpretationen, dass es sich alleine um eine Erfindung des Griechen handeln könnte. Bislang sind jedoch weder klare Beweise für noch gegen die Existenz des sagenhaften Atlantis gefunden worden.