Bernadette Soubirous

Bernadette Soubirous war eine französische Nonne, auf deren Erzählungen und Berichte verschiedene Marienerscheinungen zurückgehen. Diese traten vor allem in den 1850er Jahren in einer Grotte in der Nähe der französischen Kleinstadt Lourdes auf, die seit diesem Zeitpunkt zu einem der beliebtesten Wallfahrtsorte in Europa werden konnte.

Bernadette Soubirous wuchs in ärmlichen Verhältnissen im ländlichen Frankreich auf und entschied sich schon früh zu einem Lebensweg als Nonne, der ihr Sicherheit durch die äußeren Lebensverhältnisse und den göttlichen Glauben gab. Schon zum damaligen Zeitpunkt wurde bei Bernadette Soubirous ein asthmatisches Leiden festgestellt, weshalb sie auch bei ihrer Tätigkeit als Ordensschwester einen Orden wählte, in dessen Nähe sich eine Grotte befand. In dieser suchte Bernadette Soubirous Linderung ihrer Beschwerden, wobei ihr erstmals im Jahr 1858 eine Mariengestalt erschien, die sie noch um ein Dutzend weiterer Treffen bat.

Die Geschichte der Bernadette Soubirous gilt als eine der detailiertesten und vermeintlich glaubwürdigsten Beschreibungen einer solchen Erscheinung, weshalb Lourdes noch heute als Reiseziel für christliche Pilger beliebt ist.