Die Zukunft des Reisens – so verändert sich das Reiseverhalten

Die Zukunft des Reisens - so verändert sich das ReiseverhaltenBis in die 1990er Jahre buchte man Reisen fast ausschließlich über Berater und erst mit dem Internet wurden viele Informationen und Möglichkeiten für die breite Masse bereitgestellt. Heute kann eine Reise einfach per Smartphone zusammengestellt, gebucht und gleich bezahlt werden und das verändert auch das Reisen an sich.

Internet & Smartphone dürfen auch auf Reisen nicht fehlen

Wer eine Reise buchen möchte, muss dazu einfach nur online gehen. Mit Computer oder Smartphone lassen sich verschiedene Ziele direkt miteinander vergleichen und Informationen zu Urlaubsorten findet man im Netz in Hülle und Fülle. Beliebte Orte oder kleine Geheimtipps lassen sich mit jeder Suchmaschine finden. Vor allem die jüngere Generation verreist gern mehrmals pro Jahr und Geschäftsreisen werden immer häufiger um ein paar private Urlaubstage verlängert. Wie Expedia in einer Studie herausgefunden hat, nutzt auch die ältere Generation das Internet und Reiseportale. Sie verlässt sich häufig auf Bewertungen anderer Urlauber und stellt anhand von positiven Bewertungen ihre eigene Urlaubsreise zusammen. Unter der jüngeren Generation der 18 – 35 Jährigen geben sogar 83 Prozent an, dass ihnen Bewertungen anderer Verbraucher sehr wichtig sind für die eigenen Entscheidungen.

Gespeicherte Daten erleichtern eine erneute Buchung

Während früher immer wieder sämtliche Daten zum Buchen einer Reise beim Berater angegeben werden mussten, kann heute einfach ein Account angelegt werden, in dem alle Daten online zur Verfügung stehen. Das Zusammenstellen von Wunschzielen wird damit erleichtert, denn häufig lassen sich erstellte Routen speichern und jederzeit aufrufen. Verfügbare Verbindungen werden übersichtlich gelistet und per Klick kann von überall aus gebucht und bezahlt werden. Die Buchung kann damit zum günstigsten Zeitpunkt erfolgen. Geschäftsreisende nutzen in Bus, Bahn und Flugzeug ihr Smartphone und auch Tablets werden zu persönlichen Assistenten im mobilen Büro.

Auf Reisen werden andere Kriterien wichtig

Während früher viele Reisende großen Wert auf Beinfreiheit und Komfort legten, geht es heute um die Anbindung ans Internet. Das gilt nicht nur für An- und Abreise, sondern auch für das Reiseziel. Hotels mit kostenlosem W-LAN werden bevorzugt gebucht. Dagegen stehen Flatscreen und Vollpension nicht mehr oben auf der Wunschliste, denn per Tablet kann jedes Fernsehprogramm per Internet empfangen werden und ein gutes Restaurant im näheren Umkreis findet man mit einer kleinen App. Das Reisen wird sich in Zukunft sicher noch weiter verändern, doch schon jetzt ist deutlich zu erkennen, dass technische Möglichkeiten mehr an Bedeutung gewinnen und vor allem die jüngere Generation stets vernetzt bleiben möchte.