Jackson Pollock – er beeinflusste die europäische Kunst wie kaum ein anderer

Jackson Pollock - er beeinflusste die europäische Kunst wie kaum ein andererIst von Jackson Pollock die Rede, dann teilen sich hier sprichwörtlich die Geister. Während die einen hier eher Abstand nehmen und wenig Gutes zu berichten wissen, verehren ihn andere wiederum sehr und wissen zu schätzen, was er zeit seines Lebens geleistet hat.

Jackson Pollock gilt als einer der größten Künstler überhaupt, der mit seinen Werken einen großen Beitrag auch für die europäische Kunst geleistet hat. Geboren im Jahre 1912 in Cody, Wyoming, hat er sich schnell der Malerei verschrieben und hier auch bedeutende Bilder der Kategorien abstrakter Expressionismus und Action Painting.

Jackson Pollock führte ein bewegtes Leben

Obwohl Jackson Pollock in den Jahren zwischen 1925 und 1927 Kunst an der Manual Arts High School in Los Angeles studierte, arbeitete er in den Jahren darauf als Landvermesser in der Region Kaliforniens. Gemalt hat er seinerzeit nur in der Freizeit und bekannt war er zu jener Zeit eher wenigen Kunstkritikern. Im Jahre 1929 begann er dann jedoch ein erneutes Kunststudium in New York, welches er mit Auszeichnung abschließen konnte, und galt fortan schon als ein Maler mit großem Potenzial.

Nach diesem zweiten Studium bereiste Pollock jedoch zunächst über viele Jahre die Weststaaten und die angrenzenden Indianerreservate, bevor er dann im Jahre 1935 in New York sesshaft wurde und seine künstlerische Tätigkeit verfeinerte. Er wurde im Laufe der Jahre zu einem der herausragendsten Maler in der US-Geschichte und hatte ebenfalls großen Einfluss auf die europäische Kunst. Wie kein anderer erstellte er bedeutende innovative Werke, wie beispielsweise „Die Wölfin“ oder „Geburt“, die ihn weit über die Landesgrenzen hinweg bekannt gemacht haben.

Neben der Malerei war Jackson Pollock jedoch auch dem Alkohol sehr zugetan, was am Ende in eine Tragödie mündete. Im Jahre 1956 verursachte er einen schweren Autounfall, beim dem seine damalige Freundin Ruth Kligmak schwer verletzt und deren Freundin getötet wurden. Jackson Pollock selbst war ebenfalls sofort tot.

Viele Magazine und auch Internetportale greifen jedoch auch heute noch die Lebensgeschichte des Künstlers auf und die diesbezüglichen Informationen können auf vielen Plattformen nachgelesen werden. Selbst beim Domain Umzug durch den Anbieter wird die Geschichte mitgenommen und an anderer Stelle erneut veröffentlicht.