Johannes Heesters

Johannes Heesters ist ein in Deutschland lebender Sänger und Film- wie Theaterschauspieler, der jedoch in den Niederlanden geboren wurde und auch heute noch ausschließlich die niederländische Staatsbürgerschaft besitzt. Bemerkenswert ist das hohe Alter von Johannes Heesters, das ihn auch jenseits der Hundert Jahre nicht davon abhält, auf Bühnen zu treten und sein schauspielerisches Repertoire zum Besten zu geben.

Bereits zu Zeiten des NS-Regimes war Johannes Heesters in Deutschland ein gern gesehener Bühnenschauspieler, was ihm in späteren Jahren auch zum Nachteil und zur fehlenden Distanzierung von der Diktatur der Nazis vorgeworfen wurde. Auch in der Nachkriegszeit entschied sich Johannes Heesters dagegen, wie viele seiner Kollegen einen Auftritt im Fernseh zu suchen und setzte vorrangig mit Operetten seine Karriere im deutschsprachigen Raum fort.

Seit dem Jahr 2009 ist Johannes Heesters erblindet, was seine geliebte Arbeit für Theaterbühnen neben des hohen Alters erheblich erschwert. Unabhängig hiervon ist Johannes Heesters jedoch weiterhin eine Person des öffentlichen Lebens.