Silver Star

Der Name Silver Star bezeichnet die höchste Achterbahn in Europa. Der Silver Star ist dabei im Europa Rust anzutreffen, der Nahe des Dreiländerecks zwischen Deutschland, Frankreich und der Schweiz zu finden ist.

Alleine die technischen Kerndaten des Silver Star sind bereits bemerkenswert: Bis zu einer Höhe von 73 Meter erstreckt sich der Silver Star in den Himmel, wobei Fahrtgeschwindigkeiten von knapp 130 Kilometern in der Stunde erreicht werden können. Die Fahrtstrecke selbst ist mehr als 1.600 Meter lang und versetzt den Fahrer in Extremsituationen dazu, sich mit dem Vierfachen der auf der Erde wirkenden Gravitation auseinandersetzen zu müssen.

Der Silver Star wurde im Jahr 2002 eröffnet und ist alleine durch seine imposante Größe einer der beliebtesten Rollercoaster unserer Zeit sowie ein Aushängeschild des Europaparks in Rust. ImVergleich zu vielen anderen Bahnen aus dem Bereich Hyper Coaster verfügt der Silver Star jedoch über keinerlei Looping, wohl aber über einige, spektakuäre Gefälle.