Bermuda Dreieck

Der Begriff Bermuda Dreieck bezeichnet einen Bereich des Atlantiks, der grob von drei markanten Eckpunkten eingeschlossen wird. Zu diesen Eckpunkten des Bermuda Dreiecks zählen die gleichnamige Inselgruppe, die Insel Puerto Rico sowie das US-amerikanischen Festland mit seinem Bundesstaat Florida.

Das Bermuda Dreieck ist vor allem wegen seines unwegsamen Fahrwassers für Schiffe berühmt, so dass nicht selten der Kontakt mit Schiffen aller Art in diesem Bereich aufgrund starken Seeganges oder anderer Einflüsse verloren ging. Im Bereich des Bermuda Dreiecks passiert dies proportional gesehen jedoch besonders häufig, so dass der Bereich als einer der gefährlichsten Regionen der Erde für die Schifffahrt angesehen wird.

Neben rein rationalen Erklärungen war das Bermuda Dreieck auch stets ein Auslöser für Spekulationen des mysthischen Bereichs. Erzählungen von Seeungeheuern oder großen Strudeln sind keine Seltenheit und machen das Bermuda Dreieck somit sprichwörtlich zu einem gefährlichen und unbekannten Ort, an welchem sich eine betreffende Person möglichst nicht lange aufhalten sollte.