Oliver Hardy

Oliver Hardy war ein US-amerikanischer Schauspieler, der den Höhepunkt seiner Karriere in den 1920er Jahren feiern konnte. Gemeinsam mit seinem Partner Stan Laurel stellt Oliver Hardy in zahlreichen Kurz- und Spielfilmen den körperlich fülligeren Part des Duos Dick & Doof dar, war ihn so zu einem der bekanntesten und beliebtesten Schauspieler in den ersten Jahrzehnten des Filmgeschäftes machte.

Im Jahr 1926 endete die Verfilmung des letzten Filmes unter dem Namen Dick & Doof, wonach Oliver Hardy weiterhin als Schauspieler arbeitete, jedoch eher in kleineren und unwesentlichen Rollen. Im Vergleich zu Stan Laurel, der vom Schreiben der Sketche bis zur Regieführung nahezu allen Aufgaben bei den markanten Verfilmungen des Duos übernahm, war Oliver Hardy ausschließlich als Schauspieler aktiv und galt weniger als kreativer Kopf.

Oliver Hardy starb im Jahr 1957 im Alter von 63 Jahren. Kurze Zeit zuvor erlitt Oliver Hardy einen Schlaganfall, der zu einer völligen Lähmung des beliebten Schauspielers führte.