Wissenswertes zur Reparatur von Fahrradreifen

Wissenswertes zur Reparatur von FahrradreifenEin Platten hält keinen Radler davon ab, die nächste Tour zu planen, denn ein Loch im Schlauch lässt sich heute auch ganz einfach unterwegs flicken, wenn das richtige Werkzeug mit an Bord ist. Zum Flickzeug gehören auf jeder Radtour folgende Werkzeuge und Hilfsmittel:

  • Gabelschlüssel oder Radknochen
  • Reifenmontierhebel
  • Flickzeug oder ein Ersatzschlauch

Schon mit dieser kleinen Grundausstattung lässt sich ein platter Reifen in weniger als 30 Minuten reparieren. Folgende Vorgehensweise ist hierfür günstig:

1. Die verbliebene Luft im Reifen sollte komplett abgelassen werden. Erst dann wird das Ventil abgeschraubt und zur Seite gelegt.
2. Der Reifen wird zusammengedrückt und über die Felge gezogen. Mit dem Reifenmontierhebel lässt sich der Reifen gut über die Felge heben, damit anschließend der Schlauch entfernt werden kann.
3. Nun wird das Ventil wieder eingesetzt und der Schlauch aufgepumpt, um die undichte Stelle zu finden. Die schadhafte Stelle wird gründlich abgeschmirgelt und dann trägt man den Kleber auf. Erst nach mindestens fünf Minuten Wartezeit sollte der Flicken aufgebracht werden, damit das Vulkanisationsmittel seine haftende Wirkung erzielen kann. Zuhause kann auch ein Wasserbad schnell zeigen, an welcher Stelle der Schlauch durchlässig ist. Vor dem Aufbringen des Klebers muss die betreffende Stelle allerdings getrocknet werden.
4. Nun ist der Schlauch wieder einsatzbereit und kann zurück in den Reifenmantel geführt werden. Bei der Montage des Reifens auf der Felge sollten keine spitzen Werkzeuge zum Einsatz kommen, da damit eine neue Schadstelle entstehen könnte. Auch hier hilft wie bei der Demontage der Reifenmontierhebel.

Wenn´s schnell gehen muss – Schlauchwechsel

Fahrradschläuche kosten nicht die Welt und wenn keine Zeit zur Reparatur ist, kann der Ersatzschlauch gute Dienste leisten. Originalverpackt verbraucht er nicht viel Platz und ist schon nach wenigen Handgriffen einsatzbereit. Hochwertige Fahrradreifen sorgen dafür, dass Pannen nur selten passieren und Anfänger wie Profis können sicher Fahrrad fahren mit Schwalbe Reifen, denn hier gehört Qualität immer zum Standard.