Ein Urlaub im Hotel hat seine eigenen Vorzüge, doch man ist gebunden an einen Ort und kann sich nicht einfach von spontanen Ideen treiben lassen. Viele Deutsche bevorzugen daher ein Wohnmobil und touren damit im Sommer durch das ganze Land. Unabhängig von einem Hotelzimmer und den Angeboten vor Ort lassen sich so verschiedene Bundesländer erkunden und dabei bestimmt man immer selbst, wie lange man an einem Ort verweilen möchte. Damit die nächsten Sommerferien zu einem rundum perfekten Urlaub werden, sollten aber ein paar grundlegende Fragen geklärt werden.
Inhaltsverzeichnis:
Mieten liefert Anhaltspunkte für einen späteren Kauf
Wohnmobile kann man in Deutschland nicht nur kaufen, sondern auch ganz gezielt mieten. Wer noch nie Urlaub auf vier Rädern gemacht hat, sollte für die erste Reise ein Fahrzeug mieten. So erfährt man schnell, welchen Luxus man unbedingt haben möchte und worauf man beim Kauf auch verzichten könnte. Vor allem die kleineren Modelle sind für Anfänger besonders geeignet, denn sie lassen sich leicht manövrieren. Trotzdem sind ein paar Proberunden auf einem großen Parkplatz Pflicht. So machen sich die Fahrer mit ihrem Wohnmobil vertraut, ehe es auf große Tour geht.
Campingplätze und wildes Campen
In jedem Bundesland gibt es Campingplätze. Gute lassen sich auch online in verschiedenen Foren finden und natürlich gibt es auch spezielle Karten, die alle Plätze auflisten. Stellplatzführer sind als App erhältlich und so kann die Reise auch ohne bestimmte Route angetreten werden, denn einen passenden Platz finden die kleinen Programme fürs Handy in Sekundenschnelle. Freies Campen, auch als Wildcampen bekannt, ist in Deutschland generell verboten, doch es gibt auch Ausnahmen. Eine Anmeldung ist hier aber dringend erforderlich und wer gern mitten in der Natur übernachten möchte, sollte sich vorher eingehend erkundigen, wo das möglich ist.
Was muss unbedingt mit auf die Reise und wie wird gepackt?
Bereits einige Wochen vor Reisebeginn sollte eine Liste erstellt werden, die alle notwendigen Utensilien enthält. Hier ist es natürlich wichtig zu wissen, was bereits im mietbaren Wohnmobil vorhanden ist und was selbst organisiert werden muss. Viele Kleinigkeiten lassen sich später auch unterwegs kaufen, doch mit einer Grundausstattung wird der Start in die Ferien entspannter. Neben Kleidung und Sonnencreme muss schließlich auch alles zur Selbstversorgung eingepackt werden. Damit alle Gepäckstücke sicher verstaut sind und während der Fahrt nichts verrutschen kann, muss der Schwerpunkt an einer tiefen Stelle im Fahrzeug liegen. Direkt über der hinteren Achse ist der beste Platz für schwere Stücke und leichtes Gepäck kann auch weiter vorn verstaut werden.