Der deutsche Hotel- und Gaststättenverband

Der deutsche Hotel- und GaststättenverbandWenn ein Hotel im Urlaub in Deutschland gebucht wird, sehen viele Menschen einfach nur den Komplex. Was sich aber dahinter befindet, ist für viele nicht wirklich zu durchschauen. Auch Hotels und Gaststätten brauchen eine Interessenvertretung, die durch den deutschen Hotel-, und Gaststättenverband durchgeführt wird. Von diesem Verband werden die Interessen von Hotels und Gaststätten sowohl im Bereich der Politik, der Medien und der Öffentlichkeit vertreten. Egal, ob es sich um einen großen Hotelkomplex handelt, oder nur um ein einzelnes Hotel  – der Verband setzt sich für alle gemeinsam ein und vertritt die Interessen immer gleichwertig.

Seit wann gibt es den Hotel-, und Gaststättenverband schon?

Nach dem zweiten Weltkrieg waren alle Organisationen, die bisher bestanden haben, zerbrochen. Es gab aber doch einige Regionen, in denen der Verband sich doch noch halten konnte. 1946 wurden aber wieder die ersten Zusammenschlüsse gebildet, die auch auf öffentlicher Basis gestaltet waren. Schon im selben Jahr gab es bereits die ersten Pläne der Zusammenschlüsse des Gewerbes in weiten Teilen von Westdeutschland.

Zudem wurde auch eine Fachzeitschrift gedruckt, damit die sich vermehrt für die Gaststätten und Hotels eingesetzt werden konnte. So konnten die Interessen und die Veränderungen rasch an die breite Masse geliefert werden. Anfangs gab es unterschiedliche Verbände in den Regionen von Deutschland. Es wurde aber schon sehr bald klar, dass vor den Behörden einfach mehr erreicht werden konnte, wenn geschlossen aufgetreten wird. So wurde am 6.Dezember 1949 in Frankfurt am Main die DEHOGA gegründet. Die Organisation wurde immer größer, da sich immer mehr Verbände entschlossen gemeinsam an einem Strang zu ziehen. 1996 wurde auch der Initiativkreis gebildet. In diesem Kreis sind 40 Zulieferunternehmen, die auf Herz und Nieren geprüft wurden. Auf diese Art und Weise sollte auch Schaden von den Hotels und Gaststätten abgewendet werden.