Jean Paul Getty ist ein namhafter, amerikanischer Geschäftsmann und Multimillionär, der neben seiner industriellen Tätigkeit vor allem als Förderer der bildenden Kunst bekannt geworden ist. Zu seinem Reichtum kam Jean Paul Getty durch die Vermarktung von Erdöl, die im Rahmen seines Unternehmens Getty Oil Co. geschah und ihn damit zu einem der wenigen bekannten Öl-Tycoonen der westlichen Welt haben werden lassen.
Gegen Ende seiner beruflichen Tätigkeit wendete sich Jean Paul Getty der Kunst zu, indem er beispielsweise im Jahr 1953 das Jean Paul Getty Museum in Kalifornien gründete. Ebenso namhaft ist auch das nach ihm benannte Research Center, dass sich in Bereichen der Kunst- und Geistesgeschichte bewegt und hier sowohl Förderung wie auch Neuentdeckung alter Kunstwerke vorantreiben möchte.
Jean Paul Getty starb im Jahr 1976 im Alter von 84 Jahren. Auch sein Nachlass wurde größtenteils in künstlerische Projekte hineininvestiert, weshalb Jean Paul Getty noch heute als Vorbild für das soziale Engagement von Großverdienern gilt.