Anzug und Krawatte auf Geschäftsreisen

Anzug und Krawatte auf GeschäftsreisenWer auf Geschäftsreisen geht, sollte ein ausreichendes Sortiment an Anzügen und Krawatten mit sich führen. Ja nach Dauer und Strecke bieten sich zwei bis drei Anzüge und etwa die doppelte Zahl an Krawatten an. Natürlich auch passende Schuhe. Geschäftskleidung bleibt klassisch. Dunkle gedeckte Anzüge passen zu helleren Hemden und lediglich die Krawatten geben Freiraum, um ein gewisses Modebewusstsein zu zeigen und sich von einem allzu ernsten Auftreten zu schützen. Es muss keine Krawatte petrol sein, wenn es der Anlass nicht hergibt. Denn eine gewisse Entspanntheit und Souveränität ist gerade bei wichtigen Geschäftstreffen ebenso unabdingbar, wie die richtige Kleidung. Auf jeden Fall gilt, es vorbereitet zu sein. Falls ein Anzug gereinigt werden muss, kann auch der Room-Service bemüht werden. Bei den Hemden bieten sich bügelfreie Stoffe an. Auch die Anzüge sollten pflegeleicht sein.

In der Regel können Anzug und Krawatte auch unterwegs gereinigt werden. Aber wer schon öfter auf Geschäftsreisen war, sollte sich auch darauf nicht verlassen. Auf jeden Fall sollte der Anzug zu jedem Treffen gewechselt werden können und auch bei der abendlichen Entspannung bietet es sich an, erst die Garderobe zu wechseln. Oft genügt es, einen Anzug über Nacht gründlich auszulüften und vorher ein wenig Eau de Toilette aufzutragen. Kleinere Flecken auf dem Hemd können meist schon mit Wasser und Seife entfernt werden. Wer zum Schwitzen neigt, sollte unter dem Hemd ein Baumwoll-T-Shirt tragen, damit sich außen keine Schweißflecke bilden. Der geschlossene Kragen und die Krawatte verbergen das und das Unterhemd gibt auch an heißen Tagen Sicherheit. Wer solche kleinen Vorsichtsmaßnahmen trifft, kann sich beruhigt auf Reisen begeben. Im schlimmsten Fall muss vor Ort Ersatz beschafft werden was aber bei sorgfältiger Pflege und Führung eher selten der Fall sein dürfte.