Pablo Picasso

Pablo PicassoPablo Picasso war ein spanischer Bildhauer und Maler, der von 1881 bis 1973 lebte und in all seinen Schaffenswerken die Kunst der Moderne erheblich mitprägte. Vor allem seine vielfältigen Gemälde sind heute zum Inbegriff der modernen Kunst geworden, wobei Pablo Picasso mit seinem Werk kaum einer einzigen Stilrichtung zugeordnet werden kann.

Betrachtet man das gesamte Oeuvre von Pablo Picasso, sind Schwerpunkte im Kubismus, jedoch auch surrealistische und klassizistische Einflüsse zu erkennen. Pablo Picasso wurde von zahlreichen, künstlerischen Weggefährten geprägt und durchlief so in acht Jahrzehnten seines künstlerischen Lebens und Schaffens immer wieder neuen Veränderungen. Zu seinen bekanntesten Gemälden dürfte die Guernica aus dem Jahr 1937 sowie Les Demoiselles d’Avignon zählen.

Neben vielfältigen Stilrichtungen lebte Pablo Picasso auch in anderen Kunstbereichen sein Talent aus und gilt deshalb als einer der vielfältigsten Künstler des 20. Jahrhunderts. Neben Gemälden und Plastiken schuf Pablo Picasso auch Keramiken, Bühnenbilder, Fotokunst und monumentale Skulpturen und Gebäude.