Harry S. Truman

Harry S. Truman war der 33. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika, der als erster Präsident der Nachkriegszeit von 1945 bis 1953 regierte. Harry S. Truman war Mitglied der Demokratischen Partei, war jedoch gerade nach Ende des Zweiten Weltkrieges ein gefeierter Patriotist, der durch die nach ihm benannte Truman-Doktrin im Jahr 1947 einen wesentlichen Grundstein zum aufkeimenden Kalten Krieg mit der Sowjetunion begründete.

Harry S. Truman wurde im Jahr 1884 geboren und absolvierte nach seiner Schulzeit eine umfangreiche, militärische Ausbildung, die ihn auch den Einsatz im Erstes Weltkrieg bescherte. Die Tatsache, dass sich Harry S. Truman mit eigenem Leib und Leben für sein Vaterland eingesetzt hatte, war ein Grundstein für seinen Wahlerfolg im Jahr 1945, den er wenige Jahre später trotz schlechter Umfragewerte noch einmal wiederholen konnte. Unter Harry S. Truman begann sowohl verbal wie auch militärisch die Jagd auf Kommunisten weltweit, so dass Harry S. Truman noch heute kurz nach Ende des 2. Weltkrieges als weiterer Unruhestifter der politischen Weltbühne gesehen werden kann.