Schweizer Messer

Das Schweizer Messer ist ein universell einsetzbaren Taschenmessers, das nicht von einer bestimmten Firma als Markenzeichen rechtlich geschützt wurde. Im Vergleich zu anderen Taschenmessern zeichnet das Schweizer Messer aus, dass nicht alleine eine Messerklinge geboten wird, sondern eine Vielzahl von anderen Kleinstwerkzeugen wie Schere, Flaschenöffner oder Pinzette Teil des Messers sein können.

Seine Ursprünge nimmt das Schweizer Messer im Land der Eidgenossen in den 1880er Jahren und wurde hier ursprünglich als Soldatenmesser konzipiert. Um für alle Anforderungen im Feld gewappnet zu sein, wurde ein Messer mit zwei Griffschalen konzipiert, in welche hinein noch kleine Zusatzwerkzeuge eingelegt werden konnten, die sich im Gefecht oder beim Lagern als nützlich erweisen sollten.

Aufgrund seiner Vielseitigkeit ist das Schweizer Messer eines der beliebtesten Taschenmesser überhaupt und ist bis zum heutigen Tage millionenfach verkauft worden. Viele Hersteller der Schweizer Messer wählen auch bei nicht vorhandener Herkunft aus der Schweiz farblich eine rote Optik und versehen ihr Messer mit dem Schweizer Kreuz.