Gummibärchen

Beim Gummibärchen handelt es sich um eine beliebte Süßigkeit auf Basis von Gelatine und Zucker, die in vielen Farben angeboten wird. Den Namen Gummibärchen hat diese Leckerei durch ihre ursprüngliche Gestalt aus den deutschen Haribo-Werken erhalten, jedoch gibt es auch mit Gummibärchen vergleichbares Fruchtgummi in einer größeren Auswahl an Formen und Farben.

Die Erfindung der Gummibärchen erfolgte im Jahr 1922 durch den deutschen Industriellen Hans Riegel, der zugleich Begründer des Bonner Unternehmens Haribo ist. Zunächst wurden die Süßigkeiten von gerade einmal einen Zentimeter Größe unter dem Namen Tanzbären verkauft, später wurde der Name Goldbären üblich, da in den frühen Jahrzehnten der Produktion die Gummibärchen noch nicht eingefärbt wurden und so einen natürlich, gelblichen Schimmer der Gelatine besaßen.

Haribo ist noch heute Marktführer im Bereich Gummibärchen, auch wenn das Sortiment des Unternehmens mittlerweile weit mehr als die klassischen Gummibärchen umfasst. Mittlerweile gibt es sogar Besonderheiten bei der Fertigung wie koschere Gummibärchen, bei denen auf den Einsatz von Gelatine aus Schweinen verzichten wird.