Das Thema Autofinanzierung spielt für Millionen von Privathaushalten eine nicht unwesentliche Rolle, die auf einen fahrbaren Untersatz angewiesen sind und den Erwerb eines Neu- oder Gebrauchtwagens nicht aus eigenen, finanziellen Mitteln möglich machen können. Eine der üblichsten Vorgehensweisen zur Autofinanzierung ist der Abschluss eines Ratenkredits, der nicht selten auch explizit von den Autohäusern zur Autofinanzierung angeboten wird.
Grundsätzlich ist bei der Autofinanzierung eine entsprechende Bonität an den Tag zu legen, so dass sich ein Kreditvertrag zur Autofinanzierung in seinen Grundzügen kaum von anderen Darlehen unterscheidet. Viele Kreditgeber berücksichtigen jedoch bei einem Vertrag zur Autofinanzierung, dass es sich hierbei um einen zweckgebundenen Kredit handelt und gestalten die Konditionen darum meist etwas günstiger für den Schuldner als bei Krediten ohne klare Sachbindung.
Eine weiterer Art der Autofinanzierung ist das Leasing, bei dem ähnlich wie bei einem Kredit der Fahrzeughalter monatliche Beiträge für das Fahrzeug zahlt. Dieses geht nach der Zahlung der letzten Leasingrate in sein Eigentum über.