Der Espresso ist eine ursprünglich italienische Kaffeespezialität, die in deutlich kleineren Tassen als ein üblicher Kaffee servicert wird. Der Koffeingehalt ist beim Espresso dabei deutlich erhöht, so dass dieser spezielle Kaffee vom Trinkenden meist als deutlich stärker empfunden wird als viele andere Warmgetränke.
Der Espresso wird dabei mit einem speziellen Verfahren zubereitet, was ihm auch eine Crema verleiht, die sich oben auf der Oberfläche dieses Kaffees absetzt. Seine Ursprünge hat der Espresso in Mailand, wo erstmalig um die Jahrhundertwende hin zum 20. Jahrhundert mit verschiedenen Röstungs- und Zubereitungsarten in dieser Form experimentiert wurde. Für einen Espresso wählt man stets sehr dunkel geröstete Bohnen, um die dunkle Farbe sowie die starken Geschmack zu erhalten.
Der Espresso erfreut sich nicht nur in Italien einer großen Beliebtheit und wird mit Vorliebe nach dem Essen mit einem Glas Wasser serviert. Hier sorgt der Espresso nicht nur für einen gelungenen Abschluss, sondern kann auch der Verdauung helfen.