Konflikte werden sich sowohl im privaten, wie auch im beruflichen Leben nicht immer vermeiden lassen. Jeder Mensch vertritt andere Ansichten und Meinungen. Wichtig ist nur, wie mit diesen Konflikten umgegangen wird, denn manch eine kleine Meinungsverschiedenheit endete bereits in einer handfesten Auseinandersetzung. Bei auftretenden Konflikten heißt es in erster Linie, ruhig und sachlich zu bleiben und dem Partner zuzuhören. Oftmals lassen sich kleine Streitigkeiten bereits mit wenigen Worten lösen bzw. eine Übereinkunft erzielen.
Um Konflikte bereits von Anfang an auszuschließen, muss man wissen, wodurch diese hervorgerufen werden können. Nicht selten ist das Entstehen von Konflikten auf das eigene Verhalten zurückzuführen, besonders in der Partnerschaft, aber auch im beruflichen Alltag. Mangelndes Selbstvertrauen, Unzuverlässigkeit und auch eine ungepflegte persönliche Erscheinung können der Auslöser für Streitigkeiten sein, die oftmals durch gegenseitiges Verständnis und Arbeit an sich selbst, geschlichtet werden können.
Konflikte und Streitigkeiten entstehen durch verschiedene, nicht selten widersprüchliche Meinungen und Ansichten. Zu Konflikten kann es sowohl im privaten, wie auch im beruflichen Bereich des Lebens kommen. Manchmal kann bereits ein kleiner Anlass der Auslöser für einen Streit sein, beispielsweise in der Partnerschaft. Die Frau möchte sich ein Collier aus Silber kaufen, obwohl das nötige Geld dafür fehlt. Oder es gibt Meinungsverschiedenheiten bei der Urlaubsplanung, weil die Frau ans Meer, der Mann jedoch lieber in die Alpen fahren möchte. Aber auch andere Situationen aus dem Alltag wie etwa der eigene Geschmack zum Outfit usw. können in Streitigkeiten enden. Im Berufsleben können Konflikte durch Über- und Unterforderung oder das eigene persönliche Verhalten des Arbeitnehmers, etwa durch mangelnde Arbeitsdisziplin, entstehen. Ein hohes Konfliktpotenzial birgt auch der Straßenverkehr, wenn z. B. Verkehrsregeln nicht beachtet werden.