Al Bundy

Al Bundy ist die Hauptfigur der amerikanischen Sitcom “Married with Children”, die in den 1990er Jahren unter dem Namen “Eine schrecklich nette Familie” auch im deutschen Fernsehen zu sehen war. Die Rolle des Al Bundy wurde dabei durch den Schauspieler Ed O’Neill verkörpert, der seitdem ausschließlich mit der Rolle verbunden wird, selbst wenn die Serie gegen Ende der 1990er Jahre nicht mehr produziert wurde.

Das Leben des Schuhverkäufers Al Bundy wurde dabei vor allem durch seine lüsternde Frau und seine beiden pubertierenden Kinder geprägt, für die er nach einem langen Arbeitszeit meist nicht mehr übrig hatte als ein paar abwertende Worte. Die schlagfertigen Kommentare von Al Bundy, gepaart mit den aberwitzigen und alltäglichen Szenen der Serie, machten “Eine schrecklich nette Familie” sowohl in den USA wie auch in Europa zu einer der beliebtesten Sitcoms überhaupt. Noch heute lassen sich in Fanforen im Internet unzählige Sprüche von Al Bundy und seiner Familie entdecken.