Watzmann

Der Watzmann ist mit seiner Mittelspitze einer der höchsten Gipfel der Bundesrepublik Deutschland. Das gesamte Massiv, in welchem sich der Watzmann als zentrales Gebirge befindet, zählt zum Berchtesgadener Land und kann beispielsweise vom Königssee aus hervorragend betrachtet werden.

Der höchste Gipfel des Watzmanns ist 2.713 Meter hoch, womit er jedoch deutlich kleiner als beispielsweise die Zugspitze ist. Der Watzmann wie alle umliegenden Gipfel zählen zu den Alpen und sind vor allem für ihre Schnee- und Eisplateaus bekannt, die auch im Sommer gut erkennbar sind und dem Gebirge eine markante Optik verleihen.

Zugehörig zum Watzmann ist auch die Watzmannsage, nach der ein strenger Familienvater der Region über seien Frau und seine drei Kinder herrschte, bis diese durch göttliche Gewalt in Stein verwandelt wurden. Betrachtet man den Watzmann und die umliegenden Gipfel, so lässt sich durchaus die Gestalt einer übergroßen Vaterfigur im Watzmann selbst sowie die seiner Familie in weiteren Gipfeln erkennen.