Öko-Geschirrspüler für den Haushalt

Öko-Geschirrspüler für den HaushaltMit der Natur im Einklang zu leben lässt sich im modernen Alltag nicht immer zu hundert Prozent einrichten, trotzdem kann jeder einzelne aktiv werden schon im eigenen Zuhause an die Umwelt denken. Das beginnt bei der Wahl der Lebensmittel und endet beim Energiesparen, was zusätzlich den Geldbeutel schont. Vor allem die großen Haushaltsgeräte wie Waschmaschine, Herd, Trockner und Geschirrspüler sind oft wahre Stromfresser. Alte Geräte verbrauchen bis zu fünfmal so viel Energie wie moderne Modelle und beim Geschirrspüler kann man neben Strom auch Wasser sparen.

Noch vor 20 Jahren verbrauchten Waschmaschine und Geschirrspüler pro Programmdurchlauf mehr als 30 Liter Wasser. Neue Geschirrreiniger kommen mit etwa zehn bis dreizehn Litern aus und benötigen damit nicht mehr als der Spülvorgang per Hand im Becken. Natürlich ist die Auswahl an sogenannten Öko-Geräten groß und wer beim Kauf sparen möchte, kann seinen Geschirrspüler online kaufen. Vergleichsportale liefern übersichtlich aktuell günstige Angebote und per Mausklick lässt sich zu jedem Produkt eine genaue Beschreibung auf den Monitor holen. So kann man die verschiedenen Verbrauchsdaten miteinander vergleichen und sich für die günstigste und zugleich umweltfreundlichste Variante entscheiden.

Ein wichtiges Vergleichskriterium ist die Energie-Effizienzklasse. Geräte mit einem geringen Verbrauch werden in die Klasse A eingestuft und Maschinen mit einem hohen Wasser- oder Stromverbrauch erhalten den Klasse G Aufkleber, der schon durch die kräftige rote Farbe warnend wirkt. Beim Preisvergleich gilt es allerdings zu bedenken, dass der Versand meist per Spedition erfolgt und kleine Shops teilweise hohe Versandgebühren verlangen. Diese sollten natürlich in den Preisvergleich einfließen.