Das Handy hat sich mittlerweile zu einem wichtigen Begleiter im täglichen Leben etabliert. Man kann es überallhin mitnehmen und ist somit nicht nur für andere telefonisch erreichbar, sondern kann auch selbst jeden anrufen. Doch das Handy ist nicht nur ein nützlicher Helfer für die junge Generation, vor allem für ältere Menschen kann ein funktionierendes Handy manchmal sogar über das Leben entscheiden, wenn beispielsweise dringend medizinische Hilfe gerufen werden muss. Doch die meisten auf dem Markt erhältlichen Mobiltelefone sind für Senioren aufgrund der meistens kleinen und zierlichen Tasten sowie der kleinen Schrift auf dem Display nur schwer zu bedienen. Ferner verfügen die heutigen Handys über eine Reihe von zusätzlichen Funktionen, welche von Senioren kaum benötigt werden und die Handhabung des Gerätes erschweren.
Die Lösung sind sogenannte Seniorenhandys. Das sind Mobiltelefone mit extragroßen Tasten, welche zudem einen eindeutigen Druckpunkt besitzen. Das Display ist übersichtlich aufgebaut und verfügt über große Zeichen, welche auch von Senioren mit altersbedingter Sehschwäche eindeutig zu erkennen sind. Eine weitere wichtige Funktion ist die Notruftaste. Bei einem plötzlich eintretenden Notfall muss nicht die ganze Rufnummer eingetippt werden, sondern es genügt ein einziger Tastendruck, um z. B. den Notarzt oder Rettungsdienst zu rufen. Diese Funktion kann im Falle eines Schlaganfalls oder Herzinfarktes lebensrettend sein, da in solchen Situationen jede Minute zählt.
Mobiltelefone für Senioren sind zudem nicht mit allen möglichen Funktionen überladen, welche kaum benötigt werden und oftmals die Bedienung unübersichtlich gestalten. Wichtig sind eindeutige Klingeltöne, die auch von Senioren mit Hörgeräten leicht wahrgenommen werden können. Einige Modelle sind sogar mit den gängigsten Hörgeräten kompatibel. Eine weitere nützliche Funktion, welche von älteren Menschen sehr geschätzt wird, ist das Telefonbuch. Die Anzahl der möglichen Einträge ist von Modell zu Modell unterschiedlich, der Vorteil ist jedoch, dass man ständig benötigte Rufnummern, wie etwa die Kinder, den Pflegedienst, den Hausarzt usw., nicht immer neu eintippen muss, sondern mit einem Tastendruck aufrufen kann.