Michael Jackson

Michael Jackson war ein US-amerikanischer Sänger, Tänzer und Komponist, der wie nur wenige andere den Musikstil des Pop vorangetrieben und weiterentwickelt hat. Als Kind und Jugendlicher bildete Jackson zusammen mit seinen Geschwistern das musikalische Quintett “Jackson Five”, das jedoch mit seinen schwarzamerikanischen Wurzeln Hits im Bereich von Soul und Motown landete.

Michael Jackson gelang im Jahr 1982 mit dem Album “Thriller” der internationale Durchbruch, welches noch heute zu den meistverkauftesten Alben aller Zeiten zählt. Neben der musikalischen Verschmelzung von Soulelementen mit dem eher weißen Pop erzeugte Michael Jackson eine völlig neue Musikrichtung, die massenkompatibel war und im nach Thriller einen Erfolg von Abermillionen verkaufter Schallplatten beschwerte.

Prägend für Michael Jackson waren auch seine neuartigen Tanzdarbietung, beispielsweise der von ihm erfundene Moon Walk. Privat galt Jackson als scheu und kindlich, der sich auf seinem isolierten Gelände “Neverland Range” eine eigene Welt erschaffte. Im Alter von 50 Jahren starb Jackson im Jahr 2009 aus ungeklärten Gründen.