Diddl

Diddl ist eine Comicfigur in Gestalt einer Maus, die der Zeichenfeder des Illustrators Thomas Goletz entsprang. Ursprünglich wurde die Maus durch den Zeichner als Känguru konzipiert, entwickelte sich jedoch einige Monate nach ihren ersten Skizzen im Jahr 1990 zu einer Springmaus weiter.

Diddl ist streng genommen keine echte Comicfigur, da sie weder in Heftform noch auf der Leinwand in einem Zeichentrick zu sehen ist. Prägend für Diddl Comics sind vielmehr Szenen in einem Bild, die nicht selten um einen Spruch ergänzt sind. Bereits im Jahr 1991 und somit wenige Monate nach Erfindung der Figur erschien bereits die erste Serie von insgesamt 40 Diddl-Postkarten auf dem Markt, herausgegeben durch die Vertriebsgesellschaft Depeche.

Über die 1990er Jahre hinweg erschienen neben weiteren Postkarten auch weitere Artikel wie Tassen oder Hefte, die ein Diddl-Motiv trugen. Kurz nach der Jahrtausendwende erschien auch eine Zeitschrift rund um die Maus, die vor allem junge Mädchen begeistern kann und von vielen Kritikern als Kitsch abgetan wird.