Bernsteinzimmer

BernsteinzimmerDas Bernsteinzimmer ist ein legendäres Zimmer des preußischen Königs Friedrich I., welches über Jahre hinweg im Berliner Stadtschloss eingeschlossen war. Das Bernsteinzimmer trägt seinen Namen mit Fug und Recht, da große Teile der Verzierungen und Ornamente des Zimmers aus wertvollem Bernstein gefertigt wurden und das Zimmer in seiner Gesamtheit und einem äußerst kostbaren Gebilde machen.

Das Schicksal des Bernsteinzimmers ist seit Ende des Zweiten Weltkrieges ungewiss. Als historisch bestätigt gilt die Tatsache, dass das Bernsteinzimmer binnen weniger Tage unter der Naziherrschaft abgebaut und aus Berlin fortgeschafft wurde, damit es nicht den einrückenden Russen als Beutekunst in die Hände fiel. Über den Verbleib des Bernsteinzimmers gibt es jedoch keinerlei klare Beweise, so dass das Bernsteinzimmer zu einer modernen Legende geworden ist, der noch immer unzählige Historiker nachgehen.

Seit dem Jahr 1976 wird die Rekonstruktion des Zimmers vorangetrieben, die sich vor allem nach Fotografien der unterschiedlichen Ornamente und Zimmerbereiche richtet und im russischen Katharinenpalast besichtigt werden kann.