Napoleon

NapoleonNapoleon Bonaparte war ein französischer Kaiser, der vor allem wegen seiner Militärführung bekannt wurde und während seiner Regentschaft stetig darum bemüht war, die Grenzen Frankreichs innerhalb Europas auszudehnen. Er wurde 1769 in Ajaccio geboren und starb im Jahr 1821 im Exil auf der Atlantikinsel St. Helena.

Napoleon genoss in seiner Jugendzeit und frühen Adoleszenz eine umfangreiche, militärische Ausbildung, die ihn zunächst zu einem französischen General werden ließ. Im Jahr 1799 wurde er nach einigen Staatsstreichen erster französischer Konsul, worauf hin er die Neueinteilung Europas anstrebte. Vor allem kriegerische Auseinandersetzungen gegen Preußen und Russland prägten die ersten Jahre seiner Regentschaft, die eine Ausdehnung des französischen Kaiserreichs ermöglichten.

Mit der legendären Schlacht im belgischen Waterloo endete die Regentschaft von Napoleon, der vor allem von Seiten eines erstarkten Deutschlands und Österreichs zurückgedrängt wurde und einige Niederlagen einzustecken hatte. Auch in Frankreich selbst war der strenge Kaiser Napoleon gegen Ende nicht mehr beliebt, was letztlich zu seinem Exil führte.