Mainzelmännchen

Die Mainzelmännchen sind eine Reihe von Comicfiguren aus der Feder des Grafikers Rolf Gerlach. Die insgesamt sechs Männchen wurden für den Fernsehsender ZDF konzipiert, um Pausen zwischen zwei Werbespots mit einer kleinen Bildgeschichte von wenigen Sekunden zu füllen und so beispielsweise Kindern die Werbepause zu versüßen.

Mit ihrem Namen nehmen die Mainzelmännchen Bezug auf die Stadt Mainz, den Hauptsitz des ZDF. Im Laufe der Jahre hat sich das Aussehen der Mainzelmännchen stark verändert, vor allem der letzte Modernisierungsschritt nach der Jahrtausendwende hat die Mainzelmännchen eher zu einem Produkt der digitalen Tricktechnik werden lassen, dass nur noch selten an die handgezeichneten Ursprünge Gerlachs erinnert.

Die Abenteuer von Anton, Berti, Conny, Det, Edi und Fritzchen, wie die sechs Mainzelmännchen namentlich heißen, haben längst ihren Weg aus dem Fernseher herausgefunden und wurden bereits früh durch das ZDF mit Merchandising-Artikeln unterstützt. Auch Musikalben oder längere Filmsequenzen mit den Mainzelmännchen sind beim ZDF und im freien Handel zu erwerben.